Aktuelles

16.06.2019

"Fußball findet auch im Kopf statt" / Lese-, Schreib- und Sprachförderung für jugendliche Fußballer

 

Gemeinsam mit professionellen Partnern realisiert die Nele Neuhaus Stiftung ein Projekt für junge Fußballer. Der Vorstandsvorsitzende hat einen skalierbaren Projektplan zur Lese-, Schreib- und Sprachförderung von Jungs entwickelt.

 

Mit LitCam, Mainz 05, Stefan Gemmel und Nektar Design konnten ausgezeichnete Partner gewonnen werden. Wir freuen uns auf ein intensives Miteinander mit den jugendlichen Fußballern aus dem Umfeld des 1.FSV Mainz 05 e.V.!

 

Ein besonderer Dank gilt dem Spender profine GmbH, die zusammen mit dem 1.FSV Mainz 05 e.V. die Finanzierung des ambitionierten Projektes übernehmen. https://www.koemmerling-better-world.de/nele-neuhaus/

11.03.2019

Jugendliteraturwettbewerb 2019

 

Auf Initiative der Nele Neuhaus Stiftung haben sich der Hochtaunuskreis und der Main-Taunus-Kreis für den Jugendliteraturwettbewerb des Jugendbildungswerkes auf eine gemeinsame Ausrichtung verständigt.

 

In diesem Jahr findet der gemeinsame Jugendliteraturwettbewerb im Main-Taunus-Kreis statt. Die Preisverleihung ist für den 26.November 2019 im Plenarsaal des Landratsamtes terminiert. Ab dem 01.Juli sind Anmeldungen unter kultur@mtk.org möglich.

 

Thema:  F R E I H E I T

Ausschreibung:  https://www.literaturwettbewerb-htk.de/ausschreibung/ausschreibung-2019/

24.02.2018

Ehrung für ´Hessen lebt Respekt`

 

Die Nele Neuhaus Stiftung war einer der Partner der Projektreihe ´Hessen lebt Respekt` der hessischen Landesregierung. In zahlreichen Veranstaltungen über mehrere Monate hat die Stifterin, begleitet durch den Vorstandsvorsitzenden hunderte Jugendliche bei einem Schreibwettbewerb betreut. Alle Texte mussten gelesen und bewertet werden. In einer Abschlußveranstaltung konnten die Besten aus allen Städten an einem Schreib-Workshop unter professioneller Anleitung teilnehmen. Wir freuen uns über die feierliche Anerkennung unseres Engagements in der Karmeliterkirche in Frankfurt durch den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.

Foto: von links nach rechts

 

  • Matthias Knöß, Vorsitzender des Vorstandes der Nele Neuhaus Stiftung
  • Volker Bouffier, hessischer Ministerpräsident

06.10.2016

Auszeichnung durch die Staatskanzlei

 

Die Nele Neuhaus Stiftung wurde heute von Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der hessischen Landesregierung, für ihre Verdienste um das Ehrenamt als Stiftung des Monats ausgezeichnet. Wir freuen uns über die dotierte Auszeichnung und verstehen diese Ehrung zugleich als Motivation und Anerkennung für diejenigen, die ehrenamtlich in von uns geförderten Projekten arbeiten und gearbeitet haben.

Foto: von links nach rechts

 

  • Claudia Löwenberg-Cohen, Vorstandsmitglied der Nele Neuhaus Stiftung
  • Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der hessischen Staatskanzlei
  • Matthias Knöß, Vorsitzender des Vorstandes der Nele Neuhaus Stiftung
  • Nele Neuhaus, Stifterin und Vorstandsmitglied / Schriftstellerin
  • Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der hessischen Landesregierung
  • Monika Bremer, Gesandte der Stiftung Polytechnische Gesellschaft
  • Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises
  • Dr. Bernward Löwenberg, Vorsitzender des Kuratoriums der Nele Neuhaus Stiftung