Aktuelles

03.07.2023

Weitere Förderung für die Stiftung Lese Allianz 

 

Um die Lesetandems der Stiftung Lese Allianz zu unterstützen, haben wir die junge Organisation mit Kostenübernahmen bei der Gründung unterstützt. So kann die digitalisierte Leseförderung wachsen.

22.11.2021

Im Dezember stellen wir einen weiteren öffentlichen Bücherschrank auf

 

Nun bekommt auch Neuenhain seinen eigenen öffentlichen Bücherschrank. In der Kernstadt Bad Soden hatten wir bereits vor Jahren einen Bücherschrank gefördert. Die große Nachfrage hat gezeigt, dass auch im Ortsteil Neuenhain ein öffentlicher Bücherschrank die Menschen anziehen kann. Wir danken ganz besonders für die großzügige Spende der SYNA GmbH!

18.10.2021

Am 18. Oktober erscheint das Buch "Fußball findet auch im Kopf statt 2"

 

Endlich ist es soweit. Unser eigenes operatives Projekt ist zum zweiten mal abgeschlossen. Das Ergebnis, das Buch "Fußball findet auch im Kopf statt 2" beweist, dass auch Jungs lesen, wenn die Lektüre ihren Interessen antspricht! Vielen Dank an unsere Projektpartner TSG Hoffenheim, LitCam und die Dietmar Hopp Stiftung. Besonders erfreulich waren die vielen Besucher bei der Buchmesse, die unserem Projektbericht und der Buchpräsentation online und vorort gefolgt sind. Trotzdem war die Spieltagspressekonferenz für das Spiel gegen den FC Bayern München der erste öffentliche Auftritt des Buches "Fußball findet auch im Kopf statt 2".

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/fussball-findet-auch-im-kopf-statt-tsg-hoffenheim-9783430210720.html

 

05.03.2021

Digitalisierung und Gemeinnützigkeit - das funktioniert!

 

Gemeinsam mit unserem offiziellen Sponsor LOTTO Hessen haben wir Mentor- Die Leselernhelfer Hessen e.V. gefördert, damit die neue Mentor-Lese-App im Rahmen der Mentor digital Mitgliedschaft gestartet werden konnte. Die Zukunft der Lese-, Schreib- und Sprachförderung hat begonnen!! Dank der großartigen Idee und Umsetzung von Daniel Iglesias, Inhaber des Sozialunternehmens Digi Sapiens - digital Learning finden jetzt wieder Lesetandems zueinander.

 

https://www.mentor-hessen.de

 

13.08.2020

Am 14.September erscheint das Buch "Fußball findet auch im Kopf statt"

 

Endlich ist es soweit. Unser erstes operatives Projekt ist abgeschlossen. Das Ergebnis, das Buch "Fußball findet auch im Kopf statt" soll den Beweis antreten, dass Jungs gerne lesen, wenn der Lesestoff spannend ist. Vielen Dank an alle Beteiligten und die Teilnehmer des Projektes! Der Vorstandsvorsitzende Matthias Knöß hat seine Tantiemen an die Nele Neuhaus Stiftung abgetreten. Somit hilft der Buchverkauf auch in Zukunft bei der Lese-, Schreib- und Sprachförderung.

 

https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/fussball-findet-auch-im-kopf-statt-9783430210478.html

 

26.06.2020

Trotz Corona - Erstes operatives Projekt steht kurz vor Abschluss

 

Nach fast einem Jahr gemeinsamer Arbeit mit dem 1.FSV Mainz 05 e.V. und der LitCam gGmbH steht unser Buchprojekt kurz vor der Fertigstellung. Im September 2020 erscheint das erste Buch VON Jungs FÜR Jungs bei ECON (Ullstein Verlage) mit dem Titel "Fußball findet auch im Kopf statt".

03.02.2020

Reittherapie in der Spatzenscheune

 

Wir freuen uns über die selbstlose Arbeit des Teams der Spatzenscheune. Mit professioneller Reittherapie werden große Erfolge bei den "Patienten" erzielt. Es wirkt immer wieder ein kleines Wunder, wenn man den positiven Einfluss von Pferden in der Therapie erleben kann. Dort unterstützen wir gerne!

https://www.spatzenscheune.de/about/

16.06.2019

"Fußball findet auch im Kopf statt" / Lese-, Schreib- und Sprachförderung für jugendliche Fußballer

 

Gemeinsam mit professionellen Partnern realisiert die Nele Neuhaus Stiftung ein Projekt für junge Fußballer. Der Vorstandsvorsitzende hat einen skalierbaren Projektplan zur Lese-, Schreib- und Sprachförderung von Jungs entwickelt.

 

Mit LitCam, Mainz 05 und Nektar Design konnten ausgezeichnete Partner gewonnen werden. Wir freuen uns auf ein intensives Miteinander mit den jugendlichen Fußballern aus dem Umfeld des 1.FSV Mainz 05 e.V.!

 

Ein besonderer Dank gilt dem Spender profine GmbH, der zusammen mit dem 1.FSV Mainz 05 e.V. die Finanzierung des ambitionierten Projektes übernommen hat. https://www.koemmerling-better-world.de/nele-neuhaus/

11.03.2019

Jugendliteraturwettbewerb 2019

 

Auf Initiative der Nele Neuhaus Stiftung haben sich der Hochtaunuskreis und der Main-Taunus-Kreis für den Jugendliteraturwettbewerb des Jugendbildungswerkes auf eine gemeinsame Ausrichtung verständigt.

 

In diesem Jahr findet der gemeinsame Jugendliteraturwettbewerb im Main-Taunus-Kreis statt. Die Preisverleihung ist für den 26.November 2019 im Plenarsaal des Landratsamtes terminiert. Ab dem 01.Juli sind Anmeldungen unter kultur@mtk.org möglich.

 

Thema:  F R E I H E I T

Ausschreibung:  https://www.literaturwettbewerb-htk.de/ausschreibung/ausschreibung-2019/

24.02.2018

Ehrung für ´Hessen lebt Respekt`

 

Die Nele Neuhaus Stiftung war einer der Partner der Projektreihe ´Hessen lebt Respekt` der hessischen Landesregierung. In zahlreichen Veranstaltungen über mehrere Monate hat die Stifterin, begleitet durch den Vorstandsvorsitzenden hunderte Jugendliche bei einem Schreibwettbewerb betreut. Alle Texte mussten gelesen und bewertet werden. In einer Abschlußveranstaltung konnten die Besten aus allen Städten an einem Schreib-Workshop unter professioneller Anleitung teilnehmen. Wir freuen uns über die feierliche Anerkennung unseres Engagements in der Karmeliterkirche in Frankfurt durch den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.

Foto: von links nach rechts

 

  • Matthias Knöß, Vorsitzender des Vorstandes der Nele Neuhaus Stiftung
  • Volker Bouffier, hessischer Ministerpräsident

06.10.2016

Auszeichnung durch die Staatskanzlei

 

Die Nele Neuhaus Stiftung wurde heute von Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der hessischen Landesregierung, für ihre Verdienste um das Ehrenamt als Stiftung des Monats ausgezeichnet. Wir freuen uns über die dotierte Auszeichnung und verstehen diese Ehrung zugleich als Motivation und Anerkennung für diejenigen, die ehrenamtlich in von uns geförderten Projekten arbeiten und gearbeitet haben.

Foto: von links nach rechts

 

  • Claudia Löwenberg-Cohen, Vorstandsmitglied der Nele Neuhaus Stiftung
  • Staatsminister Axel Wintermeyer, Chef der hessischen Staatskanzlei
  • Matthias Knöß, Vorsitzender des Vorstandes der Nele Neuhaus Stiftung
  • Nele Neuhaus, Stifterin und Vorstandsmitglied / Schriftstellerin
  • Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der hessischen Landesregierung
  • Monika Bremer, Gesandte der Stiftung Polytechnische Gesellschaft
  • Michael Cyriax, Landrat des Main-Taunus-Kreises
  • Dr. Bernward Löwenberg, Vorsitzender des Kuratoriums der Nele Neuhaus Stiftung